Jahre an der Elbchaussee von Lena Johannson

Die große Hamburg-Saga Band 2

Buch

Frieda hat es geschafft, dass die Schokoladenmanufaktur sehr gut läuft. Aus diesem Grund müssen sie in größere Räumlichkeiten umziehen. Kaum ist das geschafft, trifft Frieda ihre Jugendliebe Jason wieder. Doch sie ist bereits mit Per verlobt. Für wen wird sie sich entscheiden? Und wie schafft Frieda es die Manufaktur durch die stürmischen 20er und 30er Jahre zu führen?

Wie schon die anderen beiden Bände fand ich auch diesen durchaus lesbar. Die Personen und Szenen werden gut beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen und mit den Personen mitleiden kann. Allerdings werden auch in diesem Band die historischen Ereignisse dieser Zeit zwar erwähnt und sie nehmen auch Einfluss auf die Geschichte, aber eher oberflächlich. Die Autorin setzt gute Geschichtskenntnisse voraus. Auch hätte ich es schöner gefunden mehr über die Manufaktur zu erfahren. Wie genau Frieda mit den Geschäftspartnern verhandelt usw. Im Großen und Ganzen geht es eher um die Liebesgeschichte zwischen Frieda und Per.
Dennoch würde ich den Roman weiterempfehlen.
Band 1 Die Villa an der Elbchaussee und Band 3 Töchter der Elbchaussee sind ebenfalls lesenswert.