Buchrezension: Die Frauen vom Nordstrand von Marie Sanders

Band 1: Eine neue Zeit

Buchrezension: Die Frauen vom Nordstrand von Marie Sanders
Buchrezension: Die Frauen vom Nordstrand von Marie Sanders - Symbolbild: ©Jürgen Müller - stock.adobe. com

Annie lebt mit ihren Eltern in St. Peter an der Nordsee. Dort führen sie schon in zweiter Generation das Hotel Seeperle. Doch nach dem Krieg müssen einige Sanierungsarbeiten erledigt werden und das Equipment erneuert werden. Annie hat mit ihrer Mutter und Grossmutter während des Kriegs das Hotel weitergeführt. In dieser Zeit hat sie viel Erfahrungen gesammelt und bekniet ihren Vater nun das Hotel auf den neusten Stand zu bringen. Sie hat alles sogar durchgerechnet. Doch erst als ihr Freund Hans zu Besuch kommt, kann er ihren Vater von dem Vorhaben überzeugen. Als die Arbeiten in vollem Gang sind, lernt Annie zunächst Helena, die neue Ärztin im Ort, kennen und kurze Zeit später die Lehrerin Edith. Schnell werden die drei Frauen Freundinnen. Sie treffen sich oft am Nordstrand, da sie dort ungestört sind und keiner hören kann was sie sich erzählen.

Mein Fazit Zu Die Frauen vom Nordstrand von Marie Sanders

In diesem Buch geht es um Emanzipation und Gleichberechtigung in den 1950ern. Anfangs denkt man es geht darum wie die drei Frauen sich in ihren Berufen behaupten, doch sobald die drei sich gefunden haben, geht es nur noch um Emanzipation und Gleichberechtigung. Ich habe das Lesen dann bei 75% abgebrochen, da es mir einfach zu langweilig war. Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft was in den anderen beiden Bänden noch groß passieren soll. Ich finde das Thema interessant, aber die Autorin hat es meiner Meinung nach schlecht verpackt.
Ich würde das Buch nicht weiterempfehlen. Aber vielleicht gefällt es ja einem anderen Leser besser.
Ich hoffe meine Buchrezension zu Die Frauen vom Nordstrand von Marie Sanders war hilfreich für euch.