Das Unrecht der Väter von Ellin Carsta

Die Falkenbach Saga Teil 1

Roman Rezensionen
Rezensionen von Romanen - Symbolbild: © Eakrin - stock.adobe. com

Die Familien von Falkenbach und Lehmann feiern das 15. Firmenjubiläum ihrer Töpfe, Pfannen und Porzellanfabrik. Plötzlich wird Paul-Friedrich von Falkenbach eine Besucherin angekündigt. Es ist Erna Behrend – die Tochter eines ehemaligen Kriegskameraden. Sie will in Erfahrung bringen wie ihr Vater wirklich war, da sie kaum Erinnerungen an ihn hat. Doch ist das wirklich alles was sie wissen will? Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Wilhelm und Hermann Lehmann denken, dass sie das Geheimnis lüften will, dass sie all die Jahren verheimlicht haben. Als Erna sich dann auch noch bei Wilhelms Frau beliebt machen will, greift zum Glück seine Schwiegertochter Irma ein und kann schlimmeres verhindern. Nun müssen die drei handeln. Gemeinsam entwickeln sie einen Plan und wollen auch die anderen noch lebenden Kameraden warnen…

Ein netter Roman mit einem Hauch Spannung. Ehrlich gesagt ist die Geschichte ohne dieses Geheimnis eher langweilig. Man bekommt einen ganz kleinen Einblick in das Leben um 1936, aber man erfährt kaum etwas über die Fabriken. Im Laufe der Geschichte wird das Geheimnis dann etwas gelüftet. Aber auch am Ende weiß man immer noch nicht worum es dabei geht. Dafür muss man dann sicher Teil 2 und 3 lesen. Doch ganz ehrlich, ich fand das Buch nicht so toll, dass ich auch die anderen Bände lesen möchte. Ich wollte nur erfahren was es mit diesem Geheimnis auf sich hat. Wurde aber von der Autorin in diesem Punkt enttäuscht.
Ich würde das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen, aber vielleicht gefällt es ja einem anderen Leser besser.