Der Frauenmörder von Hugo Bettauer

Buch

Johannes von Dengler war ein echter Lebemann. Bis er für etwas verurteilt wurde und ins Gefängnis musste, was er gar nicht getan hat. Während der Haftstrafe schreibt er seine mehr als 100-seitige Berufung und legt darin offen wer der wirkliche Täter war. Das erweist sich als korrekt. Daraufhin bittet Dr. Clusis von der Berliner Polizei Dengler für ihn zu arbeiten. Unter dem Namen Krause wird er zum besten Ermittler für die schwersten Fälle. Nun melden sich auf einmal vier Vermieterinnen und melden ihre neue Mieterin als verschwunden. Diese hat ein Zimmer gemietet, für einen Monat im Voraus bezahlt, der Vermieterin dann erzählt, dass sie einen Mann kennengelernt hat, den sie heiraten will und mit dem sie einen Ausflug macht. Kann Krause den Frauenmörder fassen?

Ich fand das Buch sehr gut. Anfangs war es etwas langatmig, aber die Figuren werden gut beschrieben und man kann mitraten. Am Ende des Buches wird alles aufgeklärt und es gibt eine überraschende Wendung. Der aufmerksame Leser sieht diese aber voraus und kann am Ende über die Geschichte lachen.
Ich kann dieses recht kurze Buch nur weiterempfehlen.