Die Dame mit den grünen Augen von Maurice Leblanc

Buch

Arsene Lupin ist in Paris unterwegs als er eine hübsche junge Dame mit grünen Augen sieht, der ein Mann folgt. Und so folgt Lupin den beiden bis in ein Café. Der Mann wartet draußen, die Dame jedoch geht hinein. Also geht auch Lupin in das Café und sieht dort eine ebenfalls hübsche junge Dame mit blauen Augen. Als die Damen mit den grünen Augen das Café verlässt folgt Lupin ihr bis zu ihrem Hotel und anschließend zum Bahnhof. Er steigt in denselben Zug und beginnt ein Gespräch mit der Dame. Als sich beide dann schlafen legen, wird der Zug überfallen….

Eine sehr spannende und etwas verzwickte Geschichte. Der Anfang ist etwas langatmig, da die Figuren recht ausführlich beschrieben werden, aber dadurch kann man sie sich besser vorstellen. Dann wird es richtig spannend. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist so geschrieben, dass es sich leicht liest. Das Buch ist mehr Abenteuerroman als Krimi, aber dennoch sehr spannend. Immer wieder gab es Stellen an denen ich dachte nun ist die Geschichte vorbei, doch dann gab es wieder eine spannende Wendung.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und werde sicher selbst noch einige weitere Arsene Lupin Geschichten lesen.