Cherringham – Die Nacht der Langfinger von Matthew Costello / Neil Richards

Cherringham - Landluft kann tödlich sein - Band 4

Buch

Jerry und Baz suchen mit ihren Metalldetektoren ein Feld ab. Gerade als sie erfolglos aufgeben wollen, finden Sie etwas. Sofort bringen sie es zu dem Farmer, der das Land bewirtschaftet. Dieser erkennt, dass es etwas Wertvolles ist und zieht den Archäologieprofessor im Ruhe stand Peregrin Cartwright hinzu. Dieser vermutet ebenfalls etwas Wertvolles und bietet an das Fundstück über Nacht in seinem Tresor zu lagern und sich um die weiteren Formalitäten zu kümmern. Am nächsten Morgen treffen sich alle im Haus des Professors und warten auf einen Experten vom British Museum. Doch als dieser endlich eintrifft und Professor Cartwright den Tresor öffnet – ist dieser leer. Da Sarah ebenfalls anwesend ist, weil sie über die Geschichte im Dorf-Newsletter schreiben soll, wittert sie einen neuen Fall….

Ich fand das Buch sehr gut. Der Anfang ist auch hier etwas langatmig, dafür ist das Ende aber auch recht ausführlich. Der Leser kann gut mitraten und ist am Ende bei der Überführung der Täter dabei. Die Personen und Gegebenheiten werden auch in diesem Band mit wenigen Worten gut dargestellt. Es ist eine leichte Lektüre, die man gut nach einem anstrengenden Arbeitstag lesen kann.
Ich würde den Krimi auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Band.