Apnoe – Gefangen auf der Todesinsel von Halvar Beck

Buch

In Norwegen ruft ein Bekannter norwegischer Schriftsteller zu einem Literaturwettbewerb auf. Die (angehenden) Schriftsteller sollen einen Artikel schreiben. Nur die vier Gewinner erfahren, dass sie gewonnen haben. Alle anderen werden im Ungewissen gelassen. Die Gewinner sollen sich an einem bestimmten Tag auf einer alten Leuchtturminsel einfinden. Doch was sollen die vier dort? Zur gleichen Zeit wird eine weibliche Leiche im Meer nahe der Leuchtturminsel gefunden. Haben die Fälle miteinander zu tun?

Ich fand das Buch von Anfang bis Ende sehr spannend. Die Charaktere werden gut beschrieben und man kann mit ihnen fühlen. Der Autor schafft es die Spannung die ganze Zeit zu halten. Erst zum Schluss erfährt man was hinter dem ganzen steckt. Allerdings fand ich den Grund für den ganzen Aufwand dann etwas lahm.
Das Buch liest sich sehr leicht und ist ideal für einen langen Winterabend. Was mich etwas gestört hat, dass sich die Personen kaum kannten und sich schon geduzt haben. Aber vielleicht ist das ja in Norwegen so.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.