Der Hindenburg Passagier von Martin Barkawitz

Jack-Reilly-Krimi Teil 3

Buch

Jack Reilly ist Privatdetektiv im New York der 1930er Jahre. Sein neuer Auftrag lautet den Passagier Kuno von Stetten nach der Landung der Hindenburg in Lakehurst zu seinem Auftraggeber Mr. Miller zu bringen. Eine recht einfache Aufgabe für einen Privatdetektiv. Doch kurz vor der Landung geht das Luftschiff in Flammen auf. Jack Reilly sucht nach dem Passagier und muss die Suche erfolglos abbrechen. Am nächsten Morgen durchsucht er die Passagierliste der Hindenburg, die in den Zeitungen abgedruckt wurde. Doch der Name Kuno von Stetten taucht nicht auf. Ging das Luftschiff seinetwegen hoch? Und warum wurde Jack Reilly eigentlich dorthin geschickt?

Ich fand das Buch ehrlich gesagt nicht so toll. Es war zwar spannend geschrieben, aber ich mag die Ich-Form und auch die ständige Ansprache des Lesers nicht. Auch fand ich die Geschichte etwas an den Haaren herbeigezogen. Es wurde zwar alles aufgeklärt, aber der Leser wurde irgendwie vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ich habe das Buch bei einer Aktion kostenlos als Ebook runterladen können. Hätte ich dafür bezahlen müssen, hätte ich mich schon etwas geärgert. Aber vielleicht gefällt das Buch ja einem anderen Leser besser.