Cavendon Hall – Zeiten des Verrats von Barbara Taylor Bradford

Teil 1 der Yorkshire-Saga

Buch

Die herrschaftliche Familie Ingham wohnt in Cavendon Hall in Yorkshire und wird seit 160 Jahren von den Swanns – ihren Bediensteten – behütet. Die Swanns kennen jedes Familiengeheimnis von Ehebruch bis Vergewaltigung. Die Inghams können sich der Diskretion und Loyalität der Swanns sicher sein. Gemeinsam durchleben die Familien in diesem Band den ersten Weltkrieg….

Ich fand das Buch nicht so toll. Die Loyalität der Swanns wird dermaßen in den Vordergrund gerückt und es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es bald etwas nervt. Auch ist mir das Buch zu oberflächlich. Die Charaktere werden zwar ganz gut beschrieben, aber die Szenerie kaum. Auch erfährt man nicht viel vom Leben damals. Historische Begebenheiten werden nur kurz erwähnt. Am Ende hat die Autorin sich dann ein Kapitel abgequält, dass voller Kriegshandlungen ist. Aber gerade das Ende finde ich auch sehr sprunghaft. Die Autorin setzt geschichtliche Kenntnisse voraus, die evtl. nicht jeder hat.
Das Buch ist der erste Teil einer Familiensaga. Ich denke ich werde die anderen Bände nicht lesen. Aber vielleicht gefällt das Buch ja einem anderen Leser besser.