Morgans Hall: Herzensland von Emilia Flynn

Band 1 der Morgan-Saga

Buch

John Morgan hat gerade seinen Vater verloren. Doch bevor er nun der Leiter des Familienunternehmens wird, schickt seine Mutter ihn, zusammen mit seinem besten Freund Dicke, nach Europa. In Wien lernen sie Isabelle kennen. Eine kleine Schauspielerin, die ab und zu in einer Bar singt. John verliebt sich sofort in die Schönheit und bittet sie um ein Date. Doch gerade in diesen Tagen marschieren die Nazis in Österreich ein. Isabelle ist Halbjüdin und soll deshalb zu einer Bekannten außerhalb Wiens fliehen. John und Dickie nehmen sie zunächst mit in ihr Hotelzimmer und wollen sie dann zu der Bekannten begleiten. Doch auf dem Weg dorthin überlegt es sich John augenscheinlich anders. Gemeinsam reisen die drei nach Amerika. Dort angekommen stellt John Isabelle der Familie als seine Verlobte vor. Er will unbedingt, dass sie seine Frau wird. Doch Isabelle hat sich in Dickie verliebt….

Das Buch liest sich recht leicht, die Charaktere sind gut beschrieben, so dass man mit ihnen fühlen kann. Am Anfang des Buches fand ich die Geschichte noch halbwegs interessant. 1937, Wien, der Einmarsch der Nazis – man hat einen kleinen Einblick in das Leben damals bekommen. Doch dann wurde das Buch immer mehr zu einem Herz-Schmerz-Roman. Da es sich halt leicht lesen ließ, habe ich es zu Ende gelesen, würde aber die anderen beiden Teile nicht lesen wollen. Die Fehler haben den Lesefluß irgendwie auch gestört. Mal hat ein Wort gefehlt, mal war eins zu viel, mal war es ein völlig falsches Wort…. Das hätte ich von einer deutschen Autorin besser erwartet.
Ich würde das Buch dennoch gerne weiterempfehlen. Wer gerne einen ordentlichen Herz-Schmerz-Roman liest, sollte hier zugreifen.