Die Pächter der Erde von Sandra Paretti

Buch

1865: Die Familien Matlock und Poynder betreiben jeweils eine Eisenbahnlinie in und um New York. Den Sommer verbringen die Familien in Willowbeach in nebeneinander gelegenen Häusern. In diesem Sommer macht John Tyler Matlock seinem Konkurrenten Loftus Poynder ein Übernahmeangebot. Doch Poynder lehnt ab. Er möchte sich nicht seinen Lebenstraum wegnehmen lassen. Auch hat er sich zuerst für Eisenbahnen interessiert. Erst als Matlock sah, dass sich die Investition lohnt ist er in dieses Geschäft eingestiegen und hat dafür die Schifffahrt sein lassen. Kurz nach diesem Streit kommt es zu verschiedenen Zwischenfällen, die sogar Tote fordern…

Ich fand das Buch etwas langweilig. Die Charaktere, Szenerie und auch das Leben zu dieser Zeit wird nicht gut genug beschrieben. Mir war das alles zu oberflächlich. Auch haben mich die großen Sprünge gestört. Die Autorin erzählt ausführlich über eine Begebenheit und springt im nächsten Kapitel zur nächsten Sache. Dadurch wird die Geschichte nicht wirklich rund. Mir hat da so ein wenig der rote Faden gefehlt. Auch war das Ende etwas vorhersehbar.
Also ganz ehrlich, ich würde das Buch nicht weiterempfehlen, aber vielleicht gefällt es ja einem anderen Leser besser.