Der Nachbar von Minette Walters

In einer kleinen englischen Stadt nahe London gibt es eine Siedlung, in der hauptsächlich Sozialschwache wohnen. Nun bringt die Polizei in einer Nacht und Nebel Aktion einen Pädophilen in die Siedlung. Es geht eine entsprechende Information an alle Sozialarbeiter raus. Doch liest diese nur eine Frau und ausgerechnet sie verplappert sich als sie bei einer jungen Frau in der Siedlung einen Besuch macht. Die junge Frau kann das kaum glauben und hakt nach. So erfährt sie wo der Pädophile wohnt und initiiert eine Demo. Doch diese läuft aus dem Ruder….

Ich fand das Buch recht langweilig. Es ist eher eine sozialkritische Studie einer englischen Kleinstadt als ein spannender Krimi. Auch bin ich mit den Charakteren nicht warm geworden. Desweiteren haben mich die ständigen Sprünge zwischen den Handlungssträngen gestört. Jedes Mal musste ich aufs Neue überlegen was hier eigentlich zuletzt passiert ist.
Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal gelesen. Schon beim ersten Mal hat es mir nicht wirklich gefallen. Jetzt – ein paar Jahre später – gefällt es mir noch weniger. Ich habe diesmal nach ca. 2/3 abgebrochen.
Ich würde das Buch nicht weiterempfehlen. Aber vielleicht gefällt es ja einem anderen Leser besser.