Das vierte Protokoll von Frederick Forsythe

In London wird eines Abends in die Wohnung eines Staatsmannes eingebrochen. Der Dieb stiehlt die berühmten Glen-Diamanten und nimmt auch einige hochbrisante Papiere mit, die als Top Secret gekennzeichnet sind. Die Diamanten verkauft der Dieb. Die Papiere jedoch sind ihm zu heiß. Als treuer Engländer schickt er sie zurück an MI5 woher sie ursprünglich stammen. Dort beginnt nun die Suche nach demjenigen, der die Papiere aus dem Haus geschleust hat und somit England verraten wollte….

Das Buch liest sich recht zügig und ist sowohl spannend als auch interessant. Anfangs fand ich es sehr verwirrend, weil einfach zu viele Personen und zu viele Behörden auftauchten. Aber sobald man sich etwas eingelesen hat und weiß worum es geht, wird es besser. Dennoch sollte man das Buch ein zweites Mal lesen, um auch wirklich alles zu verstehen. Beim ersten Lesen ist man eher damit beschäftigt die Personen immer richtig zuzuordnen, beim zweiten Lesen fallen einem dann sicher noch wichtige Kleinigkeiten auf. Also ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Übrigens wurde das Buch auch verfilmt (mit Pierce Brosnan). Aber ich fand den Film nicht ganz so gut wie das Buch.