16.50 ab Paddington von Agatha Christie

Buch

Mrs. McGillicuddy nimmt den Zug 16.50 ab Paddington, um zu ihrer Freundin Miss Marple zu fahren. Kaum setzt der Zug sich in Bewegung döst Mrs. McGillicuddy ein. Als sie aufwacht bemerkt sie, dass ein anderer Zug auf dem Nebengleis ihren Zug langsam passiert. Plötzlich schnellt in einem der Abteile das Roleau hoch und Mrs. McGillicuddy sieht wie ein Mann eine Frau erwürgt. Kurz darauf kommt der Schaffner zur Fahrkartenkontrolle vorbei. Mrs. McGillicuddy berichtet ihm was sie gesehen hat und bittet ihn das zu melden. Der Schaffner macht aber nicht den Eindruck, dass er ihr glaubt. Endlich bei Miss Marple angekommen, erzählt sie ihrer Freundin was sie gesehen hat und diese glaubt ihr. Am nächsten Tag gehen die beiden Frauen zur Polizei. Der Beamte kennt und vertraut Miss Marple und will sich um die Angelegenheit kümmern. Einige Tage später erhält Miss Marple einen Brief von ihm, dass die Ermittlungen zu nichts geführt haben. Und so beginnt Miss Marple zu ermitteln…

Ein wunderbarer Krimi, den ich immer wieder gern lese. Man wird langsam in die Geschichte reingeführt und die handelnden Personen werden nach und nach vorgestellt. Agatha Christie schafft es den Leser immer wieder zu verwirren und auf die falsche Fährte zu führen.
Dieses Buch wurde übrigens auch mit der wunderbaren Margaret Rutherford als Miss Marple verfilmt. Film und Buch unterscheiden sich schon etwas, aber beides ist gut! Ich liebe den Film, aber auch das Buch und kann beide nur weiterempfehlen!