Buchrezension: Die Mörder-Maschen von Agatha Christie

Buchrezension: Die Mörder-Maschen von Agatha Christie
Buchrezension: Die Mörder-Maschen von Agatha Christie - Symbolbild: © sasun Bughdaryan - stock.adobe. com

In diesem Buch sind folgende Kurzgeschichten enthalten:

  • Miss Marple erzählt eine Geschichte – Eine Frau wird in einem Hotel ermordet. Verdächtigt wird der Ehemann. Doch war er es wirklich?
  • Ein seltsamer Scherz – Der wohlhabende Onkel stirbt und hinterlässt seinem Neffen und seiner Nichte nichts als ein Rätsel.
  • Die Stecknadel – Dieser Fall wird dank einer Stecknadel von Miss Marple gelöst.
  • Die Hausmeisterin – Die alte Hausmeisterin des Gutes wird verdächtigt die neue junge Herrin zu Tode erschreckt zu haben.
  • Die Perle – Ein Hausmädchen wird verdächtigt eine Perle gestohlen zu haben. Doch war sie es wirklich?
  • Die Uhr war Zeuge – Zwei Menschen gestehen einen Mord, den sie so nicht begangen haben. Der Fall wird mithilfe einer Uhr gelöst.
  • Der Stein des Anstoßes – Ein Juwelenhändler trifft sich mit einigen seiner Bekannten. Beim Abendessen zeigt er seinen Talisman – einen blauen Diamanten. Am nächsten Abend ist dieser plötzlich verschwunden.
  • Ein guter Freund – In der letzten Geschichte wird ein Mord begangen, aber es kann nur jemand aus der Familie gewesen sein. Doch wer?

Mein Fazit zu Die Mörder-Maschen von Agatha Christie

Eigentlich mag ich Kurzgeschichten nicht. Aber Agatha Christie schafft es selbst bei einer nur 10 Seiten langen Geschichte alle Personen anschaulich zu beschreiben, die Situation kurz und klar darzustellen und dem Leser auch noch etwas Zeit zu geben mitzuraten. Bei vielen Geschichten war mir schnell klar wer der Täter war, aber das warum fehlte mir immer. Am liebsten ist mir hier natürlich Miss Marple. Diese reizende alte Dame weckt immer Sympathien und versteht es den Fall auf ihre eigene Weise zu klären. Aber auch die anderen Detektive haben ihre Sache gut gemacht.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Agatha Christie Krimi. Auch hoffe ich, dass euch meine Buchrezension gefallen und angeregt hat, das Buch ebenfalls zu lesen.

Infos zum Buch

Verlag: Scherz
Format: Taschenbuch
Seiten: 152