Buchrezension: Wiedersehen in der Tuchvilla von Anne Jacobs

Band 6 der Tuchvilla-Saga

Buchrezension: Wiedersehen in der Tuchvilla von Anne Jacobs
Buchrezension: Wiedersehen in der Tuchvilla von Anne Jacobs - Symbolbild: © Eakrin - stock.adobe. com

Paul Melzer ist mit seinen Kindern Dodo und Kurt gerade auf der Rückreise von Amerika nach Deutschland. Sie haben seine Frau Marie besucht, die vor einigen Jahren ausgewandert ist, weil sie Jüdin ist. Nun hat sie sich dort eine neue Existenz aufgebaut. Paul hingegen kämpft in Deutschland um das Überleben seiner Tuchfabrik, denn er bekommt immer weniger Aufträge. Das Leben in Deutschland wird immer schwieriger als der Krieg beginnt. Kann die Liebe zwischen Paul und Marie diese Schwierigkeiten überleben?

Mein Fazit zu Wiedersehen in der Tuchvilla von Anne Jacobs

Ich fand das Buch sehr gut, auch wenn einige Ereignisse vorhersehbar waren. Die Autorin beschreibt das Leben vor und während des 2. Weltkrieges sehr gut. Die Szene im KZ ist so anschaulich beschrieben, dass man eine Gänsehaut bekommt. Auch die Probleme und Sorgen der Menschen hat sie gut beschrieben. Man leidet mit den Personen richtig mit. Natürlich sind bekannte Figuren wie Tilly, Lisa und Sebastian sowie die Hausangestellten wieder mit dabei. Es tauchen aber auch neue Figuren auf, die man meist ebenso schnell ins Herz schließt.
Ich fand den Roman sehr gut und werde ihn sicher zusammen mit den vorherigen Bänden nochmals lesen. Das Ende ist ein wenig offen, so dass ich vermute es wird noch einen siebten Band geben, in dem die Kinder die Tuchfabrik wieder aufbauen. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.
Wie ihr euch sicher denken könnt, würde ich diesen Roman auf jeden Fall weiterempfehlen. Allerdings sollte man zunächst die vorherigen 5 Bände lesen, um alles zu verstehen.
Ich hoffe meine Buchrezension zu Wiedersehen in der Tuchvilla von Anne Jacobs hat euch angeregt, das Buch ebenfalls zu lesen.