Buchrezension: Die mysteriöse Seance von Andrea Instone

Fräulein Schumacher ermittelt Band 9

Buchrezension: Die mysteriöse Seance von Andrea Instone
Buchrezension: Die mysteriöse Seance von Andrea Instone - Symbolbild: © sasun Bughdaryan - stock.adobe. com

Emma arbeitet noch immer als Sekretärin für die Personalagentur. Doch eine Kundin – Frau Dr. Degenhardt – macht ihr das Angebot in den nächsten Monaten ausschließlich für sie zu arbeiten, bevor Sie als Sekretärin bei der Polizei anfängt. Gesagt, getan. Am nächsten Morgen bittet der Briefträger Emma die Post für Frau Doktor mit hoch zu nehmen. Es sind einige Briefe und ein Päckchen. Gespannt beobachtet Emma Frau Dr. Degenhardt beim Öffnen der Post. Eine Freundin hat ihr geschrieben und das Päckchen geschickt. Sie interessiert sich für Mystisches und beschreibt wie sie sich den Spaß macht Betrüger auffliegen zu lassen. Sie schlägt vor auch Frau Dr. Degenhardt solle es mal ausprobieren. Nach kurzem Überlegen fällt ihnen ein, dass es in Bonn ein Medium gibt. Madame Ophelia bietet Seancen und Soireen an. Emma soll alles über diese Frau herausfinden und einen Termin machen. Und so spannt sie zunächst ihren Freund Hauptwachtmeister Siegfried Mertens für die Recherchen ein und fragt ihre Tante Sybil, die sich in der Bonner Gesellschaft bewegt, ob sie jemanden kennt, der ihr zu einem Termin bei Madame Ophelia verhelfen kann. Und so sitzt Emma bereits am nächsten Abend mit Siegfried als ihrem Mann und Frau Dr. Degenhardt einer Seance bei. Alles hat den Anschein als ob Madame wirklich die Gabe hat. Doch plötzlich stöhnt ein Besucher auf. Auf ihn wurde geschossen, zum Glück ist es nur eine Fleischwunde im Bein. Kurz darauf stürzt der Helfer Madames tot auf den Boden – vergiftet. Doch warum?

Mein Fazit zu Fräulein Schumacher ermittelt: Die mysteriöse Seance von Andrea Instone

Ich fand das Buch recht spannend. Anfangs dauert es etwas bis man weiß worum es nun gehen soll. Aber man erfährt ein wenig was über Seancen und Medien. Die Autorin beschreibt die Personen und Szenen wie immer kurz und gut, so dass man sich alles vorstellen kann. Ich wusste bis zum Schluss nicht wer der Täter war. Allerdings haben mich auch in diesem Buch die vielen Fehler gestört. Das behindert den Lesefluss teils stark.
Dennoch möchte ich das Buch gerne weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Band.
Ich hoffe meine Buchrezension zu Fräulein Schumacher ermittelt: Die mysteriöse Seance von Andrea Instone hat euch gefallen.