Buchrezension: Der elegante Tod von Andrea Instone

Fräulein Schumacher ermittelt - Band 3

Der elegante Tod von Andrea Instone
Buchrezension: Der elegante Tod von Andrea Instone - Symbolbild: © StockPhotoPro - stock.adobe. com

Fräulein Emma Schumacher arbeitet in einem Bonner Schönheitssalon als Sekretärin. Doch wird sie nun von einem bekannten Modesalon abgeworben. Schon wenige Tage nachdem sie die Stelle angetreten hat, bittet der Chef und Modedesigner des Salons – Albert Deziere sie ihm Modell zu stehen. Kurz darauf findet eine Modenschau statt. Alle Angestellten sind schon vorher ganz aufgeregt. Bei der Generalprobe bittet Deziere die Directrice Frau von Zanitz noch ein Kleid einzuschieben. Als die Modenschau beginnen soll, fehlt die erste Vorführdame. Schnell springt Frau von Zanitz für sie ein. Emma übernimmt dafür ihre Aufgabe – die Moderation. Nach der Schau geht sie mit dem Prokuristen in den Keller. Dort entdecken sie die Vorführdame – tot. Bekleidet mit einem Unterkleid und einer Perlenkette um den Hals. Doch wer hat sie umgebracht und warum? Fragen über Fragen, die Emma mit Kommissar Wertheim klärt.

Mein Fazit zu Fräulein Schumacher ermittelt: Der elegante Tod von Andrea Instone

Anfangs fand ich das Buch recht langatmig, da zunächst Emma im Fokus steht und wie sie den Job bei Deziere bekommt. Doch hat man die ersten Kapitel gelesen, wird es nach Auffinden der Leiche richtig spannend. Ich hatte bis zum Ende keinen blassen Schimmer wer der Täter war. Die Autorin versteht es den Leser immer wieder zu verwirren. Die Personen und Szenen werden mit wenigen Worten gut beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Allerdings haben mich auch bei diesem Band die vielen Fehler (fehlende Wörter, falsche Wörter etc.) beim Lesen gestört.
Ich würde das Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Band.