Der schwarze Abt von Edgar Wallace

Lord Chelford lebt mit seinem Bruder Dick auf Schloß Chelford. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich mit der Suche nach einem Schatz, der angeblich irgendwo auf dem Schloßgelände vergraben sein soll. Neben Gold soll zu diesem Schatz auch ein kleines Fläschchen mit einem Lebenselexier gehören. Und das will Lord Chelford unbedingt finden. Aber auch andere haben von dem Schatz gehört und machen sich auf die Suche. Doch sie wollen das Gold – wie der Vermögensverwalter Lord Chelfords Arthur Gine. Denn er hat durch riskante Spekulationen das gesamte Vermögen des Lords sowie auch das kleine Vermögen seiner Schwester verbraten. Der Schatz wird in einer nahegelegenen Abtei vermutet. Doch wer dort abends oder nachts auf Schatzsuche geht, muss mit dem Erscheinen des schwarzen Abt rechnen….

Ein super spannender Krimi! Unbedingt zu empfehlen!
Das Buch liest sich sehr schnell, da es eben spannend ist, aber auch weil die Kapitel teils sehr kurz sind.
Auch dieser Edgar Wallace Krimi wurde verfilmt (1963). Den Film habe ich auch gesehen und fand diesen ebenfalls sehr spannend und schön gruselig, da er in Schwarz-Weiß gedreht wurde.