Lucia-Blut von Fiona Limar

Buch

Zur Weihnachtszeit in Schweden: Tilde und Märtha bringen ihren Eltern am heutigen Lucia-Tag das Frühstück. Da Märtha die ältere ist, darf sie die Lucia sein. Auch in der Schule wurde sie als diesjährige Lucia gewählt. Heute soll ihr Auftritt in der Schule sein. Doch kurz vorher gibt es Unruhe hinter der Bühne. Die Direktorin wendet sich an Tilde und ihre Eltern – Märtha ist verschwunden! Nach einigem Suchen findet die Direktorin sie in einer Toilettenkabine. Sie wollte vor ihrem Auftritt nur nochmal kurz auf die Toilette und kam nicht wieder. Doch wer hat sie umgebracht und warum? Schon im vergangenen Jahr wurde ein junges Mädchen, das als Lucia auftrat ermordet aufgefunden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen? Alva Claersson und ihre Kollegen ermitteln…

Ein Buch, das man vielleicht besser nicht in der Weihnachtszeit lesen sollte, auch wenn die Geschichte in dieser Zeit spielt. Ich fand den Thriller sehr spannend – von der ersten bis zur letzten Seite. Die Figuren und Szenerien werden gut beschrieben, so dass man sich ein Bild machen kann. Auch schafft die Autorin es die Spannung ständig hoch zu halten. Ich hatte schon sehr zeitig einen Verdacht wer der Täter ist und dieser hielt sich hartnäckig bis kurz vor dem Ende. Dann wurde alles aufgeklärt und mein Verdacht wurde nicht bestätigt. Es gab nochmal eine überraschende Wendung.
Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und werde sicher noch weitere Bücher der Autorin lesen.