Die drei ??? und der verschwundene Schatz

Justus, Peter und Bob haben gerade keinen Fall zu bearbeiten. Als Justus in der Zeitung liest, dass eine Juwelen-Ausstellung in der Nähe stattfindet und dort ein Kindertag mit kostenlosem bzw. ermäßigtem Eintritt stattfindet, machen die drei sich auf den Weg. Als sie im Museum sind geht plötzlich das Licht aus und ein heilloses Chaos bricht aus. Als das Licht wieder angeht, bemerken alle, dass ein wertvoller Gürtel gestohlen wurde. Die drei bieten sofort ihre Hilfe an, doch diese wird abgelehnt. Am nächsten Tag ruft ihr Freund Albert Hitfield an und bittet sie um Hilfe bei einer Bekannten. Sie ist Schriftstellerin und wird von Gnomen belästigt. Hängen beide Ereignisse zusammen?

Ich fand das Buch nicht ganz so gut. Die sonst vorhandene Vorstellung am Anfang des Buches fehlte mir hier. Auch die Beschreibung des Schrottplatzes und der Zentrale – gut, die kam dann am Ende des Buches. Man konnte bei dieser Geschichte auch nicht ganz so gut mitraten. Vom Erzählstil her fand ich das Buch auch nicht ganz so toll.
Dennoch würde ich auch diesen Band der drei Fragezeichen weiterempfehlen. Allerdings sollte man dann schon frühere Bände gelesen haben und die drei Jungs kennen.