Das Ungeheuer von Robin Cook

Buch

Jeffrey Rhodes arbeitet als Anästhesist in einem Bostoner Krankenhaus. Eines Tages fühlt er sich nicht gut und verpasst sich selbst eine Infusion. Doch dabei wird er von einer Krankenschwester überrascht. Kurz darauf soll er einer Schwangeren eine Epiduralanästhesie geben. Doch kaum hat er das Medikament verabreicht, geht es der Patientin schlecht und sie stirbt ihm unter den Händen weg. Jeffrey wird daraufhin der Prozess gemacht. Er wird zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und soll eine hohe Kaution hinterlegen. Nun beginnt Jeffrey über alles nachzudenken und kommt dem Täter auf die Schliche – wobei er sich mehrmals in Lebensgefahr begibt…

Ich fand das Buch sehr spannend, obwohl einige Dinge vorhersehbar waren. Die Charaktere waren wie immer gut beschrieben und die medizinischen Fakten so erklärt, dass auch Laien der Geschichte folgen können. Das Ende fand ich etwas unbefriedigend, da einiges nicht aufgeklärt wurde.
Alles in allem würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Allerdings bekommt man es derzeit leider nur gebraucht. Schade!