Next von Michael Crichton

Frank Burnet erkrankt an Knochenmarkkrebs und vertraut sich dem laut Meinung vieler besten Arzt an. Nach einer entsprechenden Behandlung glaubt Mr. Burnet geheilt zu sein, denn es geht ihm wieder gut. Doch vier Jahre später bittet ihn der Arzt erneut zu einigen Tests. Von da an soll Mr. Burnet zweimal jährlich zu Tests erscheinen. Er glaubt einen Rückfall zu haben. Doch bei jedem Test legt ihm der Arzt neue Formulare vor, die er unterschreiben soll. Darunter auch eines mit dem er dem Arzt erlaubt seine Zellen für Forschungszwecke zu verwenden. Mr. Burnet hat nun herausgefunden, dass der Arzt, der an der anerkannten UCLA arbeitet, seine Zellen an eine Biotech-Firma verkauft hat, die daraus ein Medikament gegen Krebs machen möchte…..

Eine sehr spannende und vor allem interessante Geschichte, die einen etwas nachdenklich werden lässt. Nach dem Lesen dieses Buches überlegt man es sich sicher zweimal, ob man sich beim nächsten Arzttermin einfach mal Blut abnehmen lässt.
Das Buch ist gut geschrieben, hat aber sehr viele Handlungsstränge, so dass es manchmal schwer fällt dem Ganzen zu folgen. Das Ende fand ich etwas abrupt. Es bleiben einige Fragen offen. Wer sich allerdings weiter mit dem Thema beschäftigen möchte, findet im Anhang des Buches eine recht umfangreiche kommentierte Liste von Büchern, die der Autor für seine Recherche verwendet hat.
Alles in allem würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!