Die geheime Treppe – Die drei ???

Justus, Peter und Bob suchen bei strömendem Regen Peters Autoschlüssel am Strand. Am Vortag war er bei strahlendem Sonnenschein zum Surfen mit dem Fahrrad am Strand und hat dann in der Eile nicht zu spät nach Hause zu kommen seine Schlüssel verloren. Nach vergeblicher Suche sind die drei gerade auf dem Weg zu Bobs altem Käfer als Peter seine Schlüssel an einem Wegweiser hängen sieht. Bob dagegen entdeckt in dem Moment ein Stück Holz auf dem etwas geschrieben steht….

Ein spannendes Buch, das mir aber insgesamt nicht so gut gefallen hat. Wer die drei noch nicht kennt, bekommt kaum Hintergrundinfos. Das Ende fand ich mehr als dürftig. Es wird zwar einiges aufgeklärt, vieles bleibt aber dennoch fraglich. In früheren Bänden wurde am Schluss alles restlos aufgeklärt, das fand ich besser.
Und die Sache mit der geheimen Treppe kommt eigentlich erst zum Schluss der Geschichte, deshalb finde ich den Titel nicht so sehr gut gewählt.
Ich würde das Buch nur Fans der Kinderbuchserie empfehlen.