Krieg und Frieden von Leo Tolstoi

Russland, Anfang des 19. Jahrhunderts. Es findet ein gesellschaftliches Ereignis statt bei dem junge Menschen hinter ihrem Rücken verkuppelt werden. Auch der Krieg gegen Napoleon ist Gesprächsthema…

Ich habe das Buch auf dem iPhone gelesenen und bei Seite 818 von 7563 Seiten das Lesen abgebrochen, weil ich das Buch sehr ermüdend und langweilig fand. Ich habe es mir “gekauft” (es war gratis), weil ich dachte ich könnte ja mal einen Klassiker lesen. Aber ehrlich gesagt, war ich von diesem Klassiker der Weltliteratur eher enttäuscht. Ich bin in der ganzen Zeit nicht warm geworden mit den Charakteren, es waren einfach zu viele. Auch habe ich keinen zusammenhängenden Erzälungsstrang entdecken können. Es kam mir eher so vor, als ob das kurze Geschichten waren, die irgendwie zusammenhängen. Naja vielleicht gefällt es ja einem anderen Leser besser.