Roter Engel von Tess Gerritsen

Dr. Toby Harper ist Ärztin in der Notaufnahme des Springer Hospital. Eines Nachts wird während ihrer Schicht ein verwirrter, nackter Mann von der Polizei in die Notaufnahme gebracht. Toby untersucht ihn gründlich, kann aber nichts finden. Plötzlich fängt er an zu zucken. Sie macht sich Sorgen und ordnet ein CT an. In diesem Moment bringt ein Rettungswagen eine Frau mit wahrscheinlichem Herzinfarkt. Toby muss sich also erstmal um diese Frau kümmern. Sie setzt ihr ganzes Können und Wissen ein, um dieser Frau zu helfen. Doch da der einzige Chirurg, der ihr hätte sofort helfen können, keinen Dienst hat und nach dem er angepiepst wurde erst eine halbe Stunde später auftaucht, stirbt die Frau. Völlig niedergeschlagen geht Toby wieder in den anderen Behandlungsraum zu dem verwirrten Mann. Doch da ist keiner. Sie fragt die Schwestern. Diese meinen er ist zum CT gebracht worden. Doch auch da ist er nicht. Toby schaltet die Polizei ein, aber auch diese kann den Mann nicht finden.
Einige Tage darauf wird wieder so ein verwirrter alter Mann in die Notaufnahme gebracht. Wieder hat Toby Dienst. Diesmal kann sie den Mann stabilisieren und auf die Station bringen. Dort stirbt er eine Woche später. Toby will das aber nicht so hinnehmen…..

Wow! Das war mal ein Thriller! Es war mein erstes Buch von Tess Gerritsen. Aber mir war recht schnell klar, dass es wohl nicht das einzige bleiben wird.
Eine wahnsinnig spannende, manchmal etwas verwirrende Geschichte. Teilweise hat die Autorin für meinen Geschmack mit zu vielen medizinischen Fachausdrücken um sich geworfen. Um das dann wirklich alles 100 % zu verstehen, hätte man ein medizinisches Wörterbuch daneben legen müssen. Wer aber nur die Grundzüge des ganzen verstehen möchte, kann auch einfach über die Begriffe hinweglesen.
Also ich fand diesen Thriller absolut genial. Super spannend und leicht zu lesen. Aber Vorsicht: Das ist nichts für schwache Nerven!