Liebe und Krieg (Fackeln im Sturm Teil 2) von John Jakes

Im zweiten Teil dieser Trilogie beschreibt John Jakes das Leben während des Krieges zwischen Nord und Süd. Billy, Georges Bruder und Charles, Orrys Cousin gehen nun nach West Point – genau wie die beiden damals werden auch Billy und Charles dort Freunde fürs Leben. Als der Krieg kurz bevor steht entscheiden sich auch George und Orry dazu wieder in den Militärdienst einzutreten. Beide nehmen einen Bürojob an mit dem sie aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden sind. Nachdem Billy erfolgreich seinen Abschluss in West Point gemacht hat, dürfen er und Brett – Orrys kleine Schwester – heiraten. Auch Charles hat eine Affäre…..

Auch diesen Teil fand ich sehr interessant. Der Autor beschreibt das Leben auf beiden Seiten (Nord und Süd) sehr gut. An manchen Stellen fand ich die Beschreibungen der Kriegsszenen etwas langweilig, andererseits sind sie auch wichtig, um alles wirklich verstehen zu können. (Man kann ja auch drüber weglesen.)
Insgesamt würde ich auch dieses Buch weiterempfehlen. Man sollte aber unbedingt auch den ersten Teil lesen, um alles zu verstehen.

1 Kommentar

  1. Die Verfilmung fand ich ziemlich kitschig, aber das muss ja nicht fürs Buch gelten.

Kommentare sind deaktiviert.