Buchrezension: Never Die letzte Entscheidung von Ken Follett

Buchrezension Never von Ken Follett
Buchrezension: Never von Ken Follett - Symbolbild: © Paulista - stock.adobe. com

Tamara ist CIA-Agentin und derzeit im Tschad im Einsatz. Zusammen mit Tab, der für das französische Pendant der CIA arbeitet, soll sie einen hochrangigen tschadischen Führer finden. Bei diesem Einsatz verlieben sich Tamara und Tab.
In China muss ein Parteimitglied – Chang Kai – denn Kontakt zu einem Nordkoreaner sowie einem Amerikaner halten und versuchen Informationen von ihnen zu bekommen. Zugleich macht die Partei ihm und seiner Frau – einer beliebten chinesischen Schauspielerin – das Leben schwer.
In Amerika sorgt Präsidentin Green auf der ganzen Welt für Frieden. Im Laufe der Zeit muss sie aber die Sicherheitsstufe immer weiter erhöhen. Währenddessen muss sie sich um ihre Teenagertochter kümmern und um ihren Mann, der anscheinend fremd geht.

Mein Fazit zu Never Die letzte Entscheidung von Ken Follett

Ganz ehrlich, ich fand das Buch furchtbar langweilig. Nachdem ich schon viele Bücher von Ken Follett gelesen und teilweise regelrecht verschlungen habe, habe ich mich gefreut, dass es endlich ein neues Buch von ihm gibt. Doch diesmal hat mich Ken Follett sehr enttäuscht.
Wie immer sind die Personen und Szenen anschaulich beschrieben. Doch leider ist die Geschichte sehr langatmig erzählt. Es gibt zu viele Handlungsstränge und zu viele Personen. Auch sind die Kapitel teilweise sehr lang. Des Weiteren wird einiges an politischem und geschichtlichem Wissen voraussetzt. Leider gibt es nicht mal ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden.
Das ist kein Buch, das man mal nebenbei zur Entspannung lesen kann. Ich habe mich durch die fast 900 Seiten gequält, weil ich die Hoffnung hatte, dass es irgendwann spannend wird. Aber nicht mal zum Schluss wurde es spannend oder interessant. Das Ende war sehr offen. Ich hoffe nicht, dass das heißt, dass es einen zweiten Teil geben soll. Den würde ich in gar keinem Fall lesen. Ich habe mich wirklich geärgert überhaupt so viel Geld für das Buch ausgegeben zu haben. Schade!
Ich möchte das Buch nicht weiterempfehlen und wenn dann nur an politisch Interessierte.
Ich hoffe die Buchrezension von Never Die letzte Entscheidung von Ken Follett hat euch gefallen.