Die Memoiren des Grafen von Agatha Christie

Buch

Anthony Cade arbeitet als Fremdenführer in Bulawayo. Eines Tages trifft er zufällig seinen alten Freund Jimmy McGrath. Dieser erzählt ihm bei einem Bier, dass er vor einiger Zeit einem Grafen aus Herzoslowakien das Leben gerettet hat. Dieser Graf ist nun tot und hat ihm das Skript seiner Memoiren hinterlassen, welches Jimmy an einem bestimmten Tag bei einem Londoner Verlag abliefern soll. Für diesen Dienst bekommt er 1000 Pfund. Doch Jimmy hat etwas Lukrativeres vor Ort in Aussicht und fragt daher Anthony, ob er die Aufgabe übernimmt. Mit Freuden nimmt er an. Doch sobald er sich in England befindet wird er bestohlen und es passieren zwei Morde! Was hat es nur mit den Memoiren des Grafen auf sich und was haben die Morde mit dem Skript zu tun? Anthony Cade versucht das herauszufinden.

Ein super spannendes Buch! Die Personen werden nacheinander kurz vorgestellt und die Szenerie kurz umrissen, so dass man eine Vorstellung bekommt. Ohne langes Vorgeplänkel kommt die Autorin gleich in die Geschichte rein und schafft es im Laufe der Erzählung den Leser immer wieder zu verwirren. Manchmal fragt man sich was die ganze Sache mit den Memoiren des Grafen zu tun haben soll, aber am Ende wird alles zur Zufriedenheit aufgeklärt. So muss ein guter Krimi sein!
Ich möchte das Buch allen Krimifans ans Herz legen. Agatha Christie ist einfach eine der besten Krimiautorinnen.