Die Welt von Downton Abbey von Jessica Fellowes

Buch

Wer kennt diese Serie nicht? Die Familie des Lord of Grantham bewohnt Downton Abbey – ein riesiges Schloss mit viel Land drumherum. Es wird die Geschichte der Familie und ihren Bediensteten in der Zeit von ca. 1910 bis 1930 erzählt. Es geschehen so furchtbare Dinge wie der 1. Weltkrieg oder die Spanische Grippe. Es kommt Elektrizität auf und somit auch das Telefon und Kühlschränke. Die Serie zeigt wie sehr sich das Leben der Menschen in dieser Zeit verändert. Und das auf sehr schöne Art und Weise. Es wurde auf viele kleine Details geachtet, was die Serie letztendlich so wundervoll macht. Dieses Buch beschreibt einige Hintergründe. Zum Beispiel warum der Lord of Grantham eine Amerikanerin geheiratet hat oder warum die Dienstboten zu Weihnachten Stoffballen von der Familie geschenkt bekommen. Außerdem bekommt man auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Man erfährt welche Strapazen die Schauspieler bei den Dreharbeiten auf sich nehmen mussten, aber auch wie sehr sie in ihre Rolle hineingewachsen sind. Es wird in diesem Buch auch klar warum die Serie so detailgetreu ist.

Als Downton Abbey Fan sollte man dieses Buch mal gelesen haben. Ich hatte es schon einige Zeit auf der Wunschliste, konnte mich aber nicht durchringen, weil ich nicht wusste, ob es besser ist das Buch als Hardcover oder Ebook zu kaufen. Dann war es für kurze Zeit bei Amazon Prime Reading kostenlos. Also habe ich es mir ausgeliehen und begeistert gelesen. Nicht nur die vielen Informationen machen das Buch lesenswert, auch die wunderschönen Bilder, die die Schauspieler auch mal abseits der Szenen zeigen. Was mich etwas gestört hat, waren die Unterbrechungen im Text durch Bildseiten. Ich hätte es schöner gefunden den Text komplett lesen zu können und dann die Bilder als Erklärung anzusehen.
Dennoch möchte ich dieses Buch allen Downton Abbey Fans ans Herz legen! Ich kann es nur weiterempfehlen!