Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery

Anne Reihe Band 1 und 2

Buch

Anne ist ein dürres, 11-jähriges Mädchen mit roten Haaren, das schon seit Jahren in einem Waisenhaus lebt. Nun haben die Geschwister Matthew und Marilla Cuthbert aus Avonlea beschlossen ein Kind zu adoptieren, das ihnen ein wenig auf der Farm helfen kann. Also bitten sie Mrs. Spencer, die ebenfalls ein Kind aus dem Waisenhaus holen möchte, ihnen einen kleinen Jungen mitzubringen. Am vereinbarten Tag fährt Matthew zum Bahnhof, um den Jungen abzuholen. Doch dort wartet nur dieses Mädchen mit den roten Haaren. Matthew ahnt, dass es da irgendwie ein Missverständnis gab, nimmt die Kleine aber erstmal mit. Schon bald schließt er sie in sein Herz. Auch Marilla kann Annes Charme nicht lange widerstehen und so entscheiden sie sich schnell, dass Anne auf Green Gables bleiben darf. Dort erlebt sie so manches Abenteuer und gewinnt viele Herzen.

Ein wunderschönes Buch für junge Mädchen. Die Personen, Landschaften und Szenen sind sehr gut beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann und die Personen auch schnell ins Herz schließt. Die Kapitel sind meist in sich abgeschlossen und erzählen jeweils ein kleines Abenteuer aus Annes Leben, basieren aber auf den vorhergehenden Kapiteln, so dass es dennoch eine fortlaufende Geschichte ist. Da es ein Kinderbuch ist, kann man natürlich auch immer wieder etwas lernen. Das Buch ist übrigens ein echter Klassiker und wurde bereits mehrmals verfilmt.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Auch als Erwachsener hat man seinen Spaß daran!