Der Keim des Verderbens von Patricia Cornwell

Dr. Kay Scarpetta reist nach Irland. Dort gab es vor Jahren Mordfälle, die denen gleichen, die Dr. Scarpetta derzeit in Virginia bearbeitet. Es handelt sich um Leichen, die ohne Kopf und Gliedmaßen auf Mülldeponien gefunden wurden. Sobald Dr. Scarpetta wieder zu Hause ist, wird sie zum nächsten Fall gerufen – wieder zu einer Mülldeponie. Doch dieser Fall ist anders. Es handelt sich um eine alte Dame auf deren Körper sich Pusteln befinden. Im Labor ist man verwirrt. Sind das wirklich Pocken?……

Ich fand diesen Krimi sehr gut. Das Buch ist einfach zu lesen ohne zu viele Fachbegriffe und sehr spannend. Der Schreibstil ist an einigen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst gut. Was mich etwas gestört hat, war der fehlende Bogen zum Anfang der Geschichte. Dr. Scarpetta hat zwar rausgefunden wer für die Morde in Virginia mit dem neuartigen Pockenstamm veranwortlich ist, es wurde aber nicht erzählt, ob der Mörder auch für die anderen Taten verantwortlich war. Schade. Dennoch würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.