Methan von Nicola Marni

Auf einer einsamen Insel erforschen amerikanische und russische Wissenschaftler die Methanvorkommen im Meer. Als sie von einem Hubschrauber zu einem Urlaub abgeholt werden, stürzt dieser ab und alle kommen um. Doch einige Zeit später wird die bei diesem Unfall angeblich verstorbene russische Wissenschaftlerin Nastja Paragina in Paris gesehen. Schnell finden verschiedene Geheimdienste heraus, dass sie und ihr Begleiter eine Reise auf der Trollfjord der Hurtig-Ruten gebucht haben. Und so schiffen sich auch die deutschen Agenten Torsten Renk und Henriette von Tarow dort ein. Schon bald entdecken sie Nastja und ihren Begleiter sowie einige Agenten anderer Geheimdienste….

Ich fand das Buch sehr spannend. Von der ersten bis zur letzten Seite. Zunächst lernt man die Wissenschaftler und ihre Arbeit kennen und schon nach wenigen Seiten steckt man voll im Geschehen. Was mir auch gut gefallen hat, war,  dass am Ende alles aufgeklärt wird. Der Leser wird nicht mit verschiedenen Möglichkeiten allein gelassen. Ich denke ich werde mir noch weitere Bücher des Schriftstellerpaares kaufen.