Die Champagnerparty von Rex Stout

Archie Goodwin ist der Helfer des berühmten New Yorker Detektiv Nero Wolfe. Eines Morgens erhält Archie einen Anruf eines Bekannten. Dieser ist angeblich krank und kann am Abend nicht zu einer Wohltätigkeitsparty seiner Tante gehen. Dort sollte er als Tischnachbar einer Dame dienen. Bei diesem Anruf bittet er nun Archie für ihn dort zu erscheinen. Doch Archie merkt, dass sein Bekannter gar nicht krank ist. Um herauszufinden warum er nicht zu der Party gehen möchte, willigt er ein. Anfangs ist das Essen eher langweilig. Später wird noch getanzt. Dabei erzählt ihm seine Tischnachbarin, dass eines der anwesenden Mädchen ein Fläschchen Gift in ihrer Handtasche hat und schon seit Monaten damit droht, es zu nehmen. Sie ist der Meinung, dass die Party wohl ein idealer Rahmen ist. Also passt Archie auf dieses Mädchen auf. Doch kann er es nicht verhindern, dass sie in einer Pause an einem Glas Champagner nippt und kurz darauf stirbt. Alle Anwesenden gehen davon aus, dass es Selbstmord war. Nur Archie denkt an Mord.

Ein richtig guter altmodischer Kriminalroman bei dem man auch gut mitraten kann. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!