Die Mächtigen von Brad Meltzer

Beecher White ist Archivar im Nationalarchiv in Washington. Eines Tages erhält er eine Nachricht seiner Jugendliebe Clementine. Sie bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach ihrem Vater. Sie vereinbaren einen Termin im Archiv. Während sie auf die Antwort auf ihre Anfrage im Partnerarchiv warten, führt Beecher Clementine durchs Haus. Scherzhaft fragt er sie, ob sie in einen geschlossen Raum schauen möchte, den der Präsident benutzt, wenn er das Archiv benutzt. Zufällig ist der Chef der Security gerade vor diesem Raum und lässt sie rein. Während Beecher Clementine den Raum erklärt, stößt er aus Versehen seinen Kaffeebecher um, wobei der Stuhl auf dem Clementine gesessen hat, umfällt. Als Beecher ihn wieder hinstellen will, entdeckt er ein Geheimfach. Er holt das Versteckte heraus, doch bevor sie sich das genau anschauen können, bekommt der Chef der Security den Anruf, dass der Präsident angekommen ist. Nun beginnt eine wilde Verfolgungsjagd….

Ein sehr spannendes Buch. Im Laufe der Geschichte wird alles immer verwirrender. Man fragt sich wer gehört nun zu den Guten und wer steckt überhaupt hinter all dem? Und der Schluß lässt viele Fragen offen. So als ob die Geschichte in einem zweiten Buch weitergeführt werden soll.
Was mich persönlich gestört hat, waren die fehlenden oder doppelten Wörter, die fehlenden Buchstaben und falsch übersetzen Wörter. Hat denn da keiner Korrektur gelesen im Aufbau Verlag? Ein, zwei solcher Fehler sind ja fast normal bei so einem dicken Buch, aber doch nicht so viele! Naja, deswegen war es wahrscheinlich ein preisreduziertes Mängelexemplar. ;-)
Dennoch würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!