Sterne der Hoffnung von John Jakes

Fritzi und Carl Crown sind die Kinder des berühmten Joe Crown – des Besitzers der Crown-Brauerei. Doch beide sind seine diktatorische Art leid. Fritzi ist für einige Zeit mit einer Schauspielertruppe durchs Land gezogen, aber wieder nach Hause gekommen als ihr Vater krank wurde. Nun ist er schon eine Weile wieder gesund und Fritzi zieht es wieder weg. Doch als sie ihrem Vater ihren Entschluss nach New York zu gehen, um dort hoffentlich am Broadway spielen zu können, mitteilt, ist er mehr als erbost darüber und redet fortan kein Wort mehr mit ihr.
Carl hingegen hat sich den Zorn seines Vaters zugezogen, als er von Princeton geflogen ist. Er wird nun nicht mehr von seinem Vater unterstützt und muss sich seinen Lebensunterhalt selbst verdienen. Nach einigen kleinen Jobs landet er schließlich bei Henry Ford……

Ein sehr interessantes Buch. Man lernt einiges über die Auto- und Flugzeugbranche sowie die Theater- und Filmbranche. Natürlich zeit dieses Buch nur einen kleinen Teil des Lebens nach 1900. Aber man bekommt schon einen Einblick wie die Leute damals gelebt haben. Welche Sorgen und Freude sie hatten.
Ich fand das Buch wirklich sehr gut und würde es unbedingt weiterempfehlen. Es lässt sich recht leicht lesen, da es in verschiedene Abschnitte unterteilt ist und die Kapitel auch nicht so ellenlang sind. Wer Fackeln im Sturm gelesen hat, sollte auch hier ruhig zugreifen.