Die Schneetänzerin von Danielle Steel

Daninas Mutter stirbt als sie gerade mal 5 Jahre alt ist. Ihr Vater und ihre vier Brüder sind alle in der Armee und können sich nicht um sie kümmern. So fasst ihr Vater den Entschluß sie nach Sankt Petersburg ins Ballettinstitut von Madame Markova zu bringen. Schon nach wenigen Tagen hat sie sich dort eingelebt und wird im Laufe der Jahre Primaballerina. Sie tanzt sogar vor dem Zaren und seiner Familie. Eines Tages erkrankt sie schwer. Madame Markova kümmert sich um sie. Doch nach einigen Tagen merkt sie, dass sie ärztliche Hilfe benötigt. In ihrer Verzweiflung schreibt sie einen Brief an die Zarin und bittet diese um Hilfe. Die Zarin schickt sofort einen der beiden Ärzte zu Danina. Dieser kommt nun täglich zu ihr. Als sie auf dem Weg der Besserung ist, nimmt er sie mit zur Zarenfamilie, damit sie sich dort in Ruhe einige Monate erholen kann. In dieser Zeit verlieben sich Danina und der Arzt….

Ein zwar sehr kitschiger, aber auch sehr schöner Roman. Er liest sich sehr leicht und schnell (hat ja auch gerade mal 250 Seiten). Ich fand das Buch ganz gut und würde es auch weiterempfehlen an alle, die gerne Romane lesen.