Im Schatten unserer Wünsche von Jeffrey Archer

Teil 4 der Clifton-Saga

Sebastian und sein Freund Bruno haben auf der Autobahn einen Unfall. Zunächst heißt es, dass Sebastian tot und Bruno schwer verletzt ist. Doch dann stellt sich heraus, dass es genau anders herum ist. Und so setzt Brunos Vater Don Pedro Martinez seinen Kampf gegen die Cliftons fort. Sebastian liegt derweil einige Wochen im Krankenhaus und hat einen alten Mann als Bettnachbarn. Beide sind sich zunächst nicht grün. Doch dann stellt sich heraus, dass der alte Mann ein Bankier ist und er seinerseits merkt, dass Sebastian ein aufgeweckter Junge ist. Gemeinsam lesen sie die Berichte der Vorstandssitzungen von Barrington Shipping – der Familienfirma, in der Sebastians Mutter im Vorstand ist. Aus dieser Bekanntschaft wird eine Freundschaft, die der Familie Clifton noch helfen wird….

Ich fand das Buch wie immer wunderbar! Es ist wie immer ein wenig spannend, aber dennoch in recht einfachen Worten erzählt, so dass man nicht ständig über Fachbegriffe stolpert, die man erst nachschlagen muss. Auch wenn man nicht viel über das Leben in der Zeit, in der die Geschichte spielt, erfährt, ist es dennoch eine schöne Charakterstudie. Es gibt Figuren, die man einfach nicht mag und andere wiederum hat man schon lange in sein Herz geschlossen. Ich werde wohl nicht zu viel verraten, wenn ich schreibe, dass auch der vierte Band mit einem mächtigen Cliffhanger endet. Der nächste Band erscheint allerdings erst am 10.04.2017 und ihm folgen zunächst noch zwei weitere Bände. Ich finde das zieht sich zu lange hin. Es wäre schöner, wenn man die Bücher schneller hintereinander lesen könnte.