Wenn die Wahrheit stirbt von Deborah Crombie

Nasir Malik ist Rechtsanwalt. Er ist mit der Künstlerin Sandra verheiratet. Sie haben eine kleine Tochter. Eigentlich ist Nasir am Wochenende immer zu Hause, doch an diesem Sonntag muss er zu einer Besprechung und will sich mittags kurz mit Frau und Tochter treffen. Doch die beiden tauchen nicht auf. Sandra hat das Kind bei einem Bekannten abgegeben und ist verschwunden. Wochen später erhält Nasir einen Anruf von einem ehemaligen Studienkollegen – Tim Cavendish. Dieser hat von dem Vorfall in der Zeitung gelesen und bietet Nasir seine Hilfe als Psychotherapeut an. Und so treffen die beiden sich einige Male. An diesem Samstag hat Nasir am Vormittag bei Tim angerufen und um einen Termin am Nachmittag gebeten. Doch dann taucht Nasir nicht auf…

Ein sehr gelungener Krimi! Anfangs war ich skeptisch, auf den ersten Seiten ist nicht wirklich was passiert, aber ab ca. Seite 50 begann dann die Geschichte.
Deborah Crombie schildert die Figuren wirklich als Menschen und nicht als irgendwelche abgedrehten Superhelden. Stellenweise war die Beschreibung so real, dass ich schmunzeln musste, weil mir das genauso passiert ist oder ich mir die Situation sehr gut vorstellen konnte. Es war alles sehr lebendig erzählt.
Der Krimi ist nicht so sehr temporeich, aber dafür kann man sehr gut mit den Figuren mitfühlen und sich alles gut vorstellen. Das Ganze bleibt aber dennoch spannend und man kann gut mitraten.
Wer also mal wieder einen guten ruhigen Krimi lesen möchte, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Auch wer das Polizistenpaar Duncan Kincaid und Gemma James noch nicht kennt, kommt hier gut mit. Also ich hab mir schon mal die nächsten Bücher von Deborah Crombie gekauft und hoffe, dass diese genauso gut sind.