Justus, Peter und Bob sitzen gemeinsam im Garten von Bobs Eltern. Plötzlich kommt Mr. Andrews aus dem Haus und fragt die drei, ob sie Lust hätten ihn zu einem Interview zu begleiten. Er soll zu einer Ölplattform vor der Küste von Rocky Beach fahren. Diese wird gerade gebaut und schon von Demonstranten belagert. Mr. Andrews soll mit beiden Seiten sprechen. Die Jungs finden das natürlich total spannend und sagen zu. Bei der Plattform angekommen, hat Mr. Andrews noch eine Überraschung für die drei. Er stellt ihnen den Schriftsteller Mr. Crowe vor. Er nimmt die Jungs sofort wieder mit seinem Schiff an Land während Mr. Andrews seine Interviews macht. Auf der Fahrt erzählt er den Jungs, dass in den letzten Tagen auf der Rückfahrt immer mal wieder Sprit fehlt. Doch warum? Ein Rätsel, das Justus bald löst – was die drei aber sogleich vor neue Rätsel stellt.
Ein spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite. An manchen Stellen bleibt einem fast das Herz stehen, so fiebert man mit den dreien mit.
Aber man sollte sich vom Titel nicht verwirren lassen. Die Geschichte hat nichts mit Haien zu tun. Lediglich die Ölbohrplattform heißt so.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!