Winter der Welt von Ken Follett

Deutschland im Jahre 1933 – Die NSDAP gewinnt immer mehr an Macht. Journalisten wie Maud von Ulrich trauen sich nicht mehr ihre Meinung zu schreiben, Kinder wie ihr 13-jähriger Sohn treten ihn Jugendorganisationen ein und plappern alles nach was man ihnen dort erzählt.
In England versuchen Leute wie Ethel Leckwith – eine Abgeordnete – und ihr Mann Bernie etwas gegen die Faschisten zu unternehmen. Ethels Sohn Lloyd geht eines Tages zu einer Demonstration und schießt am Rande ein paar Fotos, die beweisen, dass die Demonstranten sich friedlich verhalten haben, aber die Polizei und der Wachschutz Gewalt angewendet haben.  Ethel ermuntert ihn diese Fotos einem Bekannten bei einer Zeitung zu zeigen. Dieser kauft ihm die Fotos auch ab. Doch als Lloyd am nächsten Morgen die Zeitung aufschlägt ist er enttäuscht. Der Redakteur hat nur ein Foto verwendet und die Geschichte ganz anders dargestellt.
Auch in Russland sind die Menschen nicht wirklich zufrieden. Stalin ist an der Macht und glaubt lange Zeit nicht daran, dass die Deutschen Russland angreifen. Spione in Deutschland bekommen immer wieder Hinweise darauf und geben diese an ihre Vorgesetzten in Russland weiter. Aber Stalin will nicht dran glauben. Als die Deutschen dann angreifen, zieht er sich tagelang zurück, so dass viele denken er ist tot…..

Endlich ist die Fortsetzung von “Sturz der Titanen”  da! Lange habe ich darauf gewartet und wurde auch diesmal nicht enttäuscht.
Das Buch ist wirklich super interessant. Die historischen Daten und Ereignisse stimmen und der Autor hat wieder eine tolle Geschichte drumherum geschrieben. Man fühlt auch diesmal mit den Figuren des Romans mit. Sei es in Russland, Deutschland, den USA oder England.
Ich finde den Roman wirklich toll! Kann ich nur weiterempfehlen!
Nun warte ich die nächsten zwei Jahre gespannt auf den dritten Teil.