Totengleich von Tana French

Cassie Maddox war vor einiger Zeit Undercoveragentin bei der Dubliner Polizei. Bis sie bei einem Fall irgendwie die Kontrolle verloren hat. Nun arbeitet sie beim DHG und spricht mit Frauen, die von ihren Männern verprügelt wurden. Eines Tages ruft ihr alter Chef an und bittet Cassie an einen Tatort zu kommen. Dort angekommen benehmen sich alle irgendwie merkwürdig. Als Cassie die Tote endlich zu sehen bekommt, weiß sie auch warum – die Tote sieht genauso aus wie Cassie. Noch merkwürdiger ist, dass in ihrem Ausweis Name und Geburtsdatum von einer Identität Cassies stehen, die diese vor Jahren benutzt hat……

Der Text auf dem Einband des Buches klang ähnlich spannend, so dass ich mir das Buch für wenige Euro bei einem Gebrauchtbuchhändler gekauft habe. Aber schon kurz nachdem ich angefangen habe es zu lesen, habe ich gemerkt, dass es mir zu langatmig ist. Man muss schon sehr viele Seiten lesen bis man an die Stelle kommt, an der Cassie die Tote sieht. Bis sie sich dann entscheidet nochmal undercover zu arbeiten, vergehen nochmals sehr viele Seiten. Ich habe mich durch das Buch gequält, weil ich dann doch wissen wollte wer der Mörder war und warum die Tote Cassies Undercoveridentität angenommen hat. Aber auch bei der Auflösung des Ganzen wurde ich enttäuscht. Die Aufklärung zog sich ebenfalls über Seiten und zum Schluss blieben irgendwie noch so viele Fragen offen.
Ganz ehrlich? Ich würde das Buch nicht weiterempfehlen. Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht gefällt es ja jemand anders besser.