Das Grab im Deich von Kari Köster-Lösche

Sönke Hansen ist Wasserbauingenieur. Zur Zeit betreut er den Deichbau auf der Hallig Langeness. Als er gerade mal einen freien Tag hat, den er mit seiner Freundin Jorke verbringt, finden seine Arbeiter eine Babyleiche in dem Teil des Deiches, den sie gerade bauen. Das lässt Sönke natürlich keine Ruhe. Wer hat das Baby dort vergraben und warum? Noch während er deswegen ermittelt, wird ein Mann bei der Seehundjagd erschossen. Gibt es da einen Zusammenhang?

Auch dieses Buch aus dem Droemer Verlag habe ich vor einiger Zeit für 1,99 Euro bei Aldi gekauft und war genauso überrascht wie bei dem anderen Buch wie gut mir die Geschichte gefallen hat!
Natürlich ist “Das Grab im Deich” nicht mit dem “Matthäus-Projekt” zu vergleichen. Dieses Buch ist ein ruhiger Kriminalroman á la Agatha Christie und Co. Es ist spannend, man kann mitraten und man lernt auch einiges.
Das einzige was mich gestört hat, waren die vielen friesischen Begriffe. Oft wusste ich gar nicht was gemeint ist und habe einfach drüber weggelesen. Zum Schluss habe ich dann gesehen, dass die Begriffe im Anhang kurz erklärt werden. Auch findet sich dort ein Rezept für Pfeifenten (von denen im Buch ja öfter die Rede ist).
Alles in allem würde ich das Buch aber unbedingt weiterempfehlen.