Der Derbysieger von Edgar Wallace

Der Engländer John Pentridge verliert im Spielkasino in Monte Carlo eine Menge Geld. Als er pleite ist, macht er eine große Szene und verkündet, dass er bald viel Geld gewinnen wird, dann wird er diskret aus dem Raum gebeten. Kurze Zeit später geschieht ein Mord.
Die Tochter von Mr. President, einem reichen Australier, der Pferde liebt, ist gerade mit dem Zug unterwegs. Das Nebenabteil hat Mr. Soltesu gebucht. Mary President wird in der Nacht plötzlich wach als jemand versucht in ihr Abteil zu gelangen. Kurz darauf gibt es auf dem Gang einen Tumult. Nach wenigen Minuten bemerkt Mr. Soltesu, dass ihm seine Ledermappe gestohlen wurde. Sie enthielt eine große Summe Geld sowie einen Plan wie man biegsames Glas herstellen kann. Diesen Plan hat er gerade erst von einem Mann gekauft, in dem Wissen, dass der Mann die Papiere dem Eigentümer gestohlen hat…

Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Anfangs natürlich Wallace typisch etwas wirr.
Ich kann diesen Krimi nur weiterempfehlen. Er ist gut geschrieben und liest sich schnell. Ideal für einen kalten Novembernachmittag.