Gestern waren wir in einem großen Elektronik-Fachmarkt. Ich hab dann mal so bei den Spielen für den Nintendo DS geschaut und plötzlich fällt mir “200 klassische Bücher” ins Auge. Ich denke was soll denn das sein? Bisher kannte ich hauptsächlich die Spiele für den Nintendo DS. Aber das ist kein Spiel! Das sind 200 klassische Bücher ungekürzt und original zum Lesen auf dem DS! Da konnte ich natürlich nicht anders und habs mitgenommen.
Zu Hause gleich rein in den DS und tatsächlich – man kann alle Bücher lesen!
Dabei sind unter anderen:
– Alice im Wunderland
– Reise in 80 Tagen um die Welt
– Romeo und Julia
– Huckleburry Finn
– Othello
und viele mehr. Es ist für jeden etwas dabei. Man hat auch verschiedene Möglichkeiten ein Buch auszuwählen und kann dann wie in einem richtigen Buch darin blättern.
Also ich bin ja eigentlich nicht für ebooks oder ähnliches, aber wo kriegt man schon 200 Bücher für 30 Euro?
Gut, ich werde sicher nicht alle lesen, weil manche mich nicht interessieren, aber über den Großteil werde ich in der nächsten Zeit hier sicher eine Kritik veröffentlichen.
Das Ding ist auch wirklich sehr praktisch, wenn man zum Beispiel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, im Urlaub, im Krankenhaus etc. – halt überall da wo ein richtiges Buch doch eher störend ist. Den DS kann man sich schnell in die Tasche packen und schon hat man immer was zu lesen dabei. Das Gerät merkt sich auch die zuletzt gelesenen Bücher, so dass auch mehrere Personen damit lesen können, sofern sie nicht das gleiche Buch lesen wollen. Auch kann man Kinder so an klassische Literatur heranführen.
Also alles in allem bin ich davon total begeistertund empfehle “200 klassische Bücher” unbedingt weiter!
Update vom 23.11.2010
So bin nun alle 200 Bücher durch. Viele habe ich gar nicht gelesen (z.B. Theaterstücke), einige habe ich angelesen und ich glaube 5 davon habe ich wirklich komplett gelesen.
Die Mischung der 200 Bücher ist schon ok. Es sind ja auch wirkliche Klassiker wie Romeo und Julia oder Effi Briest dabei. Da findet wirklich jedes Familienmitglied etwas. Ist also wirklich ideal für Reisen.
Nur haben mich eben die meisten Bücher nicht interessiert. Es hat mir oft einfach zu lange gedauert bis ich wußte worum es eigentlich geht. Aber das ist sicher Geschmackssache.