Viktorias Erbe von Jenny Glanfield

Der dritte Band dieser Trilogie über die Berliner Familie Jochum-Kraus spielt in den Jahren 1945 bis 1992. Die Autorin erzählt wie die Familie nach dem Krieg die Firmen wieder aufgebaut hat und welche Probleme es dabei gab.

Auch dieses Buch liest sich leicht. Aber man muss schon einige geschichtliche Kenntnisse haben, um an manchen Stellen zu wissen worauf sie gerade anspielt.
Ab ca. der Hälfte des Buches hatte ich aber irgendwie den Eindruck, dass sie die Geschichte schnell beenden wollte. Hat sie am Anfang noch ausführlich erzählt wie nach dem Krieg alles aufgebaut wurde, überspringt sie dann öfter einige Jahre und stopft auch sehr viele geschichtliche Ereignisse mit hinein. Das empfand ich dann auch etwas anstrengend.

Aber sonst ist es ein schöner Roman. Hat man auch die ersten beiden Teile gelesen, wird einem auch der dritte Teil gefallen.