Unterschied zwischen Krimi und Thriller

Unterschied zwischen Krimi und Thriller
Was ist der Unterschied zwischen einem Krimi und einem Thriller? - Symbolbild: © ksuksa - stock.adobe. com

Neulich fragte mein Mann (der selbst keine Bücher liest) mich was eigentlich der Unterschied zwischen einem Krimi und einem Thriller ist. Spontan antwortete ich, dass ein Krimi ruhiger ist und es hier vor allem darum geht, den Täter zu ermitteln. Bei einem Thriller hingegen ist viel mehr Spannung und Action enthalten. Doch ehrlich gesagt, habe ich noch nie darüber nachgedacht. Also habe ich mich mal schlau gemacht.

Was ist ein Krimi?

Ein Krimi bzw. Kriminalroman ist eine Geschichte mit einem aufklärerischen Spannungsbogen. Unterteilt werden Krimis in Thriller, Detektivgeschichten, Polizeigeschichten und Spionagegeschichten.
Bei einem Krimi geht es um die Aufklärung einer oder mehrerer Straftaten. Die Frage nach dem Täter, dem Motiv oder den Folgen der Straftat sollen den Leser in Spannung versetzen. Meist ist die Hauptperson ein Polizist oder ein Detektiv, der mittels Indizien den Fall aufklärt.
Experten gehen davon aus, dass Edgar Allan Poes “Der Mord in der Rue Morgue” (erschienen 1841) der erste Kriminalroman war.

Was ist ein Thriller?

Ein Thriller ist also eine Untergattung des Krimi, bei dem die Spannung während der gesamten Handlung präsent ist. Im Unterschied zum Krimi muss der Held im Thriller meist gegen moralische, physische und seelische Gewalteinwirkung kämpfen. Außerdem geht es im Thriller meist eher darum den Bösewicht zu besiegen, was oftmals mit dem Tod des Bösen endet. Aber auch der Thriller hat weitere Untergattungen: Psychothriller, Politthriller, Technothriller, Erotikthriller, Ökothriller und ich würde sogar noch Medizinthriller hinzufügen. Bekannte Thriller Autoren sind z.B. Alfred Hitchcock, Dan Brown und Tom Clancy.

Hauptsache spannend

Also ist Krimi und Thriller vom Grund her das gleiche. Somit ist meine anfängliche Aussage, dass Krimis eher ruhiger und Thriller mehr Spannung und Action enthalten also gar nicht so falsch. Ich mag beides ganz gerne. Bei Krimis bevorzuge ich eher die englischen Autoren wie Agatha Christie und bei Thriller eher amerikanische Autoren wie Mary Higgins Clark. Ihr werdet also weiterhin aus beiden Genres Buchrezensionen in meinem Blog finden.