Wen die Erinnerung trügt von Deborah Crombie

Erika Rosenthal ist eine ältere Dame. Eines Tages besucht ein Bekannter sie und zeigt ihr eine Brosche in einem Katalog eines Auktionshauses. Erika erkennt die Brosche sofort wieder. Sie wurde von ihrem Vater angefertigt. Er schenkte sie ihr als sie mit ihrem Mann aus Deutschland floh. Auf der Flucht ist sie dann verschollen, bis sie nun in einem Auktionshaus in London wieder auftaucht. Aufgeregt ruft Erika am späten Abend ihre Freundin Inspector Gemma James an und bittet sie um einen Besuch. Als Gemma bei ihr ist, zeigt Erika ihr den Katalog und bittet sie Näheres über den Verkäufer herauszubekommen. Am nächsten Morgen spricht Gemma im Auktionshaus mit einer jungen Dame, die ihr aber nicht weiterhelfen kann. Am nächsten Tag ist diese junge Dame tot…

Ein sehr spannendes und interessantes Buch! Die Autorin versteht es gut die beiden Geschichten von damals und heute zu verknüpfen. Der Leser kann gut mitraten und wird natürlich immer wieder auf eine falsche Fährte geführt.
Wer Deborah Crombie noch nicht kennt, kommt in diesem Buch dennoch gut mit. Wem es gefällt, der sollte ruhig mit den früheren Bänden weitermachen. Denn die Romane basieren alle aufeinander.
Also ich empfehle das Buch allen, die mal wieder einen richtig guten Krimi lesen möchten.