Juwelen von Danielle Steel

Sarah Whitfield blickt an ihrem 75. Geburtstag auf ihr Leben zurück: Als junges Mädchen hat sie einen gutaussehenden Mann geheiratet. Die Ehe hielt nur ein Jahr. In der Zeit in der Sarah auf die Scheidung wartete, hielt sie sich auf dem Land auf. Sarahs Eltern gefiel das nicht und sie zwangen sie fast mit ihnen eine Europareise zu machen. Auf dieser Reise wurden Sarah viele langweilige junge Männer vorgestellt und sie wollte am liebsten wieder nach Hause. Bis sie eines Tages William Whitfield bei einer Party traf. Sofort verstanden die beiden sich und waren sich sehr sympathisch. Fortan begleitete William Sarah und ihre Eltern auf ihrer Reise und machte ihr sogar einen Heiratsantrag. Kurz nachdem Sarahs Scheidung gültig war, heiratete sie William. Die beiden zogen nach Frankreich und lebten dort glücklich bis der zweite Weltkrieg Frankreich erreichte. William zog nun auch in den Krieg….

Es ist ein gutes Buch für einen langen trüben Herbsttag. Leicht verständlich geschrieben, mit Herz-Schmerz und einigen interessanten Stellen. Warum das Buch Juwelen heißt wird dem Leser allerdings erst spät klar. Am Anfang zeigt William Sarah und ihren Eltern zwar die Kronjuwelen im Tower von London, aber dann passiert in der Richtung erstmal lange nichts. Erst als der Krieg vorbei ist, kommt wieder die Sprache auf die Juwelen und es wird eher kurz erzählt wie Sarah sich ein prestigeträchtiges Juweliergeschäft aufbaut.
Alles in allem würde ich das Buch weiterempfehlen.