Platzangst von Paul Carson

Dr. Frank Ryan arbeitet als Gefängnisarzt in Dublin. Eines Nachts bekommt er einen Anruf, angeblich geht es einem Häftling schlecht. Doch als Frank aus seiner gut gesicherten Wohnung tritt, wird er verprügelt und wacht in einem Krankenbett wieder auf. Durch Fragen erfährt er, dass er sich in einem Gefängnis befindet. Doch warum will ihm keiner sagen. Zu Hause angekommen, bemerkt er, dass seine Freundin Lisa spurlos verschwunden ist. Doch warum? Und was hat das alles mit ihm zu tun?

Die Grundidee dieser Geschichte ist sicher spannend, aber ich finde sie schlecht umgesetzt. Der Autor erzählt das alles so langatmig, dass einem die Lust am Lesen vergeht. Ich hab so ca. die ersten 100 Seiten wirklich gelesen und hab dann das Ganze eher überflogen. Denn der Autor erzählt zwischendurch immer mal wieder Dinge aus der Vergangenheit von Frank, die aber nicht wirklich zum Fortschritt der Geschichte beitragen. Am Ende als dann klarer wird warum das alles passiert ist, wird es dann eher verwirrend. Und der Schluss wird seitenlang ausgedehnt.
Also ganz ehrlich, mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen und ich bereue die 1,99 Euro, die ich bei Lidl dafür bezahlt habe. Aber vielleicht gefällt es ja jemand anders besser….